Verbandsmeisterschaft 2006

Verfasst von Christof Mezenen. Zuletzt aktualisiert am .

Final Verbandsmeisterschaft Gewehr ASV Schwarzenburg 300m

Der Final der Gewehr-Verbandsmeisterschaft 2006 fand am Samstag 9. September bei herbstlichen Verhältnissen (Sicht leicht neblig, Temperatur um 12°C) im Schiesstand Sand in Guggisberg statt. Die Schützen hatten 20 Wettkampfschüsse und 5 Probeschüsse in 20 bzw. 30 Minuten auf die Scheibe A10 zu absolvieren.

Feld A

Der Qualifikationssieger (der Schreibende) vermochte die gute Ausgangslage nicht zu nutzen und fiel vom Podest. Sieger wurde Hans-Rudolf Berger, MS Guggisberg vor Marcel Zwahlen, MS Guggisberg und Daniel Gasser, ebenfalls MS Guggisberg.

Image 

Feld B

Das Feld der Sturmgewehr 57 Schützen wurde dominiert von den Feldschützen Rüschegg-Graben. Sieger wurde Hansueli Bracher vor Hansueli Stoll und Hans Messerli.

Image

Feld C

Auch in diesem Feld vermochte sich der Qualifikationssieger Nydegger Peter nicht auf dem Podest zu halten. Sieger wurde Hanspeter Hirschi, FS Rüschegg-Graben vor Peter Bartlome, FS Rüschegg-Graben und Karl Zbinden, SG Schönentannen.

Image

Feld D

Im Karabiner-Feld waren 3 Schützen zum Final zugelassen. Die Rangordnung blieb gegenüber der Qualifikation unverändert. Sieger wurde Mario Fryberg, FS Schwarzenburg vor Richard Koller, FS Schwarzenburg und Paul Werren, SG Schwarzenburg.

Image

Final Verbandsmeisterschaft Pistole ASV Schwarzenburg 50m

Der Final der Pistolen-Verbandsmeisterschaft 2006 fand am Freitag 30. Juni um 18.00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen im Pistolenstand Helfenstein in Schwarzenburg statt.

Die Schützen hatten 20 Wettkampfschüsse und 6 Probeschüsse in 30 Minuten auf die Scheibe P10 zu absolvieren.

Der  Qualifikationssieger und Favorit Hostettler Alfred konnte wegen beruflicher bedingter Abwesenheit nicht am Final teilnehmen. Anstelle von Hostettler Alfred rückte Dubach Remo als neunter der Qualifikation nach. Bedingt durch die Abwesenheit des Favoriten entwickelte sich ein hochstehender und sehr spannender Wettkampf, bei dem schliesslich Glaus Markus von den Pistolenschützen Gambach als Sieger hervorging. Er gewann mit 360 Punkten vor den Punktgleichen Dubach Remo, PS Schwarzenburg und Regamay Marcel, PS Riggisberg-Gürbetal mit jeweils 359.25 Punkten. Dubach Remo schoss im Final mit 189 Punkten, gegenüber 187 Punkten von Regamey Marcel, das höhere Resultat und wurde somit zweiter. Die Führenden nach der Qualifikation, Mitterer Alfred und Frieden Anton schossen nur mittelmässig und fielen dadurch auf die Ränge 4 und 6 zurück.
Mit dem Sieg von Glaus Markus, der sich übrigens zum ersten Mal für den Final qualifizierte, nahm der Wettkampf einen überraschenden Ausgang. Solche offenen und somit spannenden Wettkämpfe sind für das Pistolenschiessen nur  förderlich.

Rangliste  

Image

Drucken