Schülerschiessen 2006

1. Schülerschiessen des Amtsschützenverbandes Schwarzenburg 2006

"Über 50 Teilnehmer beim ersten Schülerschiessen des Amtsverbandes Schwarzenburg ASV. 45 Schülerinnen und Schüler massen sich mit dem Sturmgewehr und deren acht mit der Pistole."

CMG. Sinn und Zweck des 1. Schülerschiessens des Amtsschützenverbandes Schwarzenburg waren Werbung für den Schiesssport bei Schülerinnen und Schülern, Erfassung von jugendlichen Schützen durch die Sektionen und die Anregung der Sektionen zur Nachwuchsförderung. Als Vorbereitung für die Teilnahme am Schülerschiessen waren die Sektionen aufgefordert die interessierten Mädchen und Knaben im Umgang mit unserem Sportgerät und in der Schiesstechnik auszubilden.

Auch solche die den Schnupperkurs verpasst hatten konnten teilnehmen; für sie waren speziell zwei Scheiben mit Betreuer zur Verfügung. Erfreulicherweise wurde davon nicht Gebrauch gemacht, da alle vorgängig ausgebildet wurden.Das Programm - 3 Probeschüsse, 5 Einzelschüsse, 3 Schüsse in Serie ohne Zeitlimite auf die Scheibe A10 - wurde von allen Teilnehmern mit Freude absolviert. Jeder Schütze wurde durch einen kompetenten Jungschützen- oder J+S-Leiter betreut. Die Jugendlichen verhielten sich sehr diszipliniert.
Nach dem Schiessen erhielt jeder Teilnehmer ein Getränk nach Wahl. Alle warteten in der Schützenstube gespannt auf die Resultate. Um 11 Uhr führte ASV Jungschützenchef Andreas Wasem die Rangverkündigung durch. Dank unseren Sponsoren Harnisch Arthur und Raiffeisenbank Schwarzwasser konnten alle Teilnehmer einen Erinnerungspreis in Empfang nehmen.
Leider machten beim Schülerschiessen nicht alle Sektionen des Amtschützenverbandes mit. Eine Beteiligungssteigerung aufs nächste Jahr liegt sicher drin. Der ASV Präsident Kurt Binggeli äusserte sich sehr zufrieden. Er spürte die Freude der Jugendlichen am Schiessen und ist motiviert auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. Der Amtsvorstand wird sich überlegen, ob er nächstes Jahr das Schülerschiessen auch für Mädchen und Knaben ausserhalb des Amtes Schwarzenburg ausschreiben will.

Rangliste

Interview mit der Tagessiegerin Nicole Burri, Guggisberg

Wie hast Du dich auf das Schülerschiessen vorbereitet?

Ich habe mich nicht gross vorbereitet, ich habe mich gefreut, dass ich Schiessen darf.


Wie hast Du vom Schülerschiessen gehört?
Ich wurde beim 10m Luftgewehr-Nachwuchskurs der Militärschützen Guggisberg vom Leiter gefragt, ob ich mitmachen würde.


Wie kannst Du dir dein hohes Resultat erklären?
Ich habe 2-mal vor dem Schülerschiessen mit dem Sturmgewehr trainiert und konnte mich gut konzentrieren.


Wann hast Du das erste Mal mit dem Sturmgewehr geschossen?
Ich habe bereits letzten Sommer mit meinem Bruder bzw. mit dem Vater das Obligatorische Programm und das Feldschiessen absolviert. Der Knall und der Rückstoss waren daher nicht neu für mich.


Was hast Du für Zukunftspläne?
Ich beginne eine Lehre als Bäcker/Konditor in Oberwil i.S. und komme nur an den Wochenenden nach Hause. Mit dem Luftgewehr will ich weiterhin schiessen und wenn die Zeit reicht auch mit dem Sturmgewehr.

Schülerschiessen mit der Pistole

SM. Nachdem am Vormittag der Wettkampf über 300 m stattfand, konnten sich die Mädchen und Knaben am Nachmittag im Pistolenstand Helfenstein, der Pistolenschützen Schwarzenburg mit den Armeepistolen über die Distanz von 25 m im Schiessen versuchen. Vor dem effektiven Wettkampf wurde den Teilnehmern die Möglichkeit eines Schnupperschiessens geboten. Hier konnten sie schulmässig die ersten Schüsse auf eine weisse Scheibe absolvieren, wobei ihnen vorgeführt wurde, dass das A und O beim Schiessen einzig das saubere Einmitteln des Korns und Visiers ist.
Im 2. Teil, dem Wettkampf, hatte das Alter einen grösseren Einfluss, sind doch meistens die Älteren kräftiger und haben somit weniger Mühe die Pistole beidhändig während längerer Zeit still zu halten. So hatte der jüngste Teilnehmer, Bärtschi Remo, demnächst erst 11 jährig, ein zusätzliches Handicap.
Es kam aber auch hier schliesslich auf die Nervenstärke an. Holte doch die Siegerin, Gasser Rahel, ihre stärksten Konkurrenten, Hostettler Sahra und Hofer Klaus noch in der letzten Passe ein. Der Schiessleiter, Markus Schnidrig, machte die Schützen jedoch anlässlich der Rangverkündung darauf aufmerksam, dass der eigentliche Einstieg ins Pistolenschiessen wie beim Gewehr über 10 m beginnen würde. Allen Teilnehmern konnte auch über 25 m, dank der grosszügigen Unterstützung des Sponsoren Raiffeisenbank Schwarzwasser, ein Preis übergeben werden. Es bleibt zu hoffen, dass beim einen oder andern der Appetit für das Pistolenschiessen geweckt wurde.

Ranglistenauszug

Gewehr Kategorie 1: Tagessiegerin: Nicole Burri, MS Guggisberg 72 Punkte; Kategoriensieger: Thomas Zbinden, MS Guggisberg 69 Punkte; 3. Adrian Wüthrich, SV Rüschegg 66 Punkte.

Gewehr Kategorie 2: Kategoriensieger: Jan Zbinden, SV Rüschegg 67 Punkte; 2. Manuela Wasem, SG Lanzenhäusern 62 Punkte; 3. Micha Ilg, SG Lanzenhäusern 61 Punkte.

Gewehr Kategorie 3: Kategoriensiegerin:  Denise Kaufmann, SG Lanzenhäusern 62 Punkte, Tiefschuss 95; 2. Patrick Bachmann, SG Schwarzenburg 62 Punkte, Tiefschuss 83; 3. Loris Beyeler, SG Schwarzenburg 59 Punkte.

Pistole: Kategoriensiegerin: Rahel Gasser, Rüschegg-Heubach 86 Punkte, Rangierung 26; 2. Sahra Hostettler, Lanzenhäusern 86 Punkte, Rangierung 24; 3. Klaus Hofer, Albligen 74 Punkte.

Drucken E-Mail